Loading

Unserer Services

Service

Inspektion: Öl- und Filterwechsel

Ölwechsel & Inspektion

Gerade bei modernen Fahrzeugen mit empfindlicher Technik ist der Ölwechsel ein wichtiger Baustein für ein langes Motorleben.

Das Öl ist eines der wichtigsten Bestandteile des Motors und einer der wenigen Dinge im System Motor auf den wir regelmäßig Einfluss nehmen können.

Gerade in Zeiten sehr langer Intervalle bis zum nächsten Ölwechsel, wovon mittlerweile mehr und mehr Hersteller wieder Abstand nehmen, ist ein Ölwechsel mit hochwertigen Komponenten besonders wichtig.

Der Ölwechsel mit Erneuerung des Ölfilters ist ein Pflichtprogramm. Oftmals schreibt der Hersteller sogar die Erneuerung der Ablassschraube aufgrund einer speziellen, beim ersten Eindrehen “verschleißenden” Beschichtung gegen Korrosion in Wechselwirkung mit der Ölwanne (Stichwort elektrochemische Spannungsreihe) vor.

Hier einmal ein Negativbeispiel mit Blick unter den Ventildeckel, der einem sofort offenbart, dass er nicht sehr viel Pflege in Form von regelmäßigen und/ oder hochwertigen Öl erfahren hat:

Dies unterstützt Sie bei der richtigen Wahl der entsprechend gesuchten Betriebsflüssigkeit. Die Betriebsflüssigkeiten umfassen hierbei :

  • Motoröl
  • Servoöl (Lenkhilfe)
  • Bremsflüssigkeit
  • Automatikgetriebeöl
  • Hinterachsöl (im Differential)
  • Getriebeöl (manuelles Getriebe)
  • Kühlsystem (Frostschutzmittel)

Die meisten dieser “Berater” nutzen die Daten Ihres Fahrzeugscheines zum exakten bestimmen des richtigen Fahrzeugmodells (die 4 Stellen von 2.1 & die ersten 3 Stellen von 2.2):

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch im Hause Motul und Castrol-Produkte passend zu ihrem Fahrzeug an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Heute bieten namhafte Hersteller von Ölen und generell für Betriebsflüssigkeiten einen “Ölberater” an.

Motul Motoröl

Motul ist ein französischer Ölhersteller.
Motul stand in der Folge für zahlreiche Innovationen bei Fahrzeug-Ölen. 1953 entwickelte man das weltweit erste Mehrbereichsöl, 1966 das erste teilsynthetische und 1971 das erste vollsynthetische Motoröl. Auch unter Umweltschutz-Gesichtspunkten wurden Öle weiterentwickelt, 1972 führt man das erste (gemäß den Testrichtlinien zu 91,6 %) biologisch abbaubare Öl für Zweitaktmotoren ein. 1992 folgte das erste (gemäß den Testrichtlinien zu 87,7 %) biologisch abbaubare Viertakt-Öl.

Zündkerze
Je nach Alter und/ oder Laufleistung eines Motors ist es sinnvoll auf das stark beanspruchte Zündsystem zu schauen. Je nach System ist der Ersatz der entsprechenden Teile wie Zündkerzen, Zündkabel und bei älteren Fahrzeugen auch der Zündverteiler sowie der Zündfinger angebracht. Oftmals ist der thermische Abbrand der Elektroden an der Zündkerze/ dem Verteilerfinger oder der Kappe der Grund für einen unrunden Motorlauf, insbesondere bei Last; also dem Vollgasgeben aus hohen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit.

Besonder bei Motoren die eine Gasanlage nachgerüstet oder von Werk aus besitzen, benötigen besondere Aufmerksamkeit bei der Wahl der Zündkerze. Hier sind Iridium- und Platinbeschichtete Zündkerzen die erste Wahl.

Die Wechselintervalle verkürzen sich hier im Vergleich zum reinen Benzinmotor drastisch.

Wenn Zündaussetzer bestehen, können wir diese mit Hilfe eines Oszilloskopes genau dem entsprechenden Bauteil zuordnen.

Luftfilter

der Luftfilter hat die wichtige Aufgabe feinste Kleinkörper aus der angesaugten Luft auszufiltern und so den Motor vor schädlichen wie Schleifpapier arbeitenden Teilchen zu schützen. Ist er einmal zugesetzt, kann der Motor nicht mehr richtig “atmen”. Die Folge sind Leistungsverlust und erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Wir verwenden nach Möglichkeit nur namhafte Hersteller wie Mann-Filter® oder deren im Auftrag und entsprechend hoher Qualität fertigende Firma Filtron® für Filter aller Art. So ist eine hohe Passgenauigkeit und Langlebigkeit gesichert.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Kontakt hier per WhatsApp!