Loading

Unserer Services

Service

Klimaservice & Fehlersuche

Klimaservice (Kältemittel R134a & R1234YF) & Dichtigkeitsprüfung

Nicht nur im Sommer ist eine funktionierende Klimaanlage eine tolle Sache um kühlen Kopf zu bewahren und im Notfall die richtige Entscheidung treffen zu können. Auch im Winter macht sie schnell die Schreiben von lästigen Kondenswasser frei und sorgt so für freie Sicht. Sie entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit und findet auch bei Allergikern großen Anklang. In Kombination mit einem Innenraumfilter mit Aktivkohle werden lästige Gerüche als auch Pollen zuverlässig herausgefiltert.
Als Faustformel kann man den Klimaservice, also das erneute Hinzufügen von verlorenem Kältemittel über die Zeit, alle zwei Jahre durchführen. Es ist ganz normal, das das Kältemittel langsam durch entsprechende Gummidichtungen hindurch diffundiert und somit ein Verlust der Kältewirkung langsam bis zum vollkommenen Versagen der Klimaanlage eintritt.

Ist die Klimaanlage erst einmal leer und eine erneute Inbetriebnahme wird gewünscht, muss zuvor das System mit einer geeigneten, dem Stand der Technik und durch den Gesetzgeber gestatte Art dieses auf zuverlässige Dichtheit geprüft werden. Eine einfache Befüllung des Systems bietet sich aus zwei Gründen nicht an: Der Kostenfaktor einer erneuten Befüllung mit Kältemittel R134a, welches ab Januar 2017 nicht mehr in neuen Fahrzeugen aufgrund der schlechten Klimaverträglichkeit verwendet werden darf sowie das einfache Abdrücken mit (Press-)Luft. Hat das System ein Leck, entweicht das teure Kältemittel schnell und ungehindert in die Atmosphäre und hat somit nur der Umwelt und unseren Geldbeutel geschadet. Hier gibt es bessere Lösungen. Im Gegensatz zu (Press-)Luft hat Wasserstoff erheblich kleine Moleküle und ist auch viel leichter zu detektieren.

Ferner beinhaltet Pressluft auch immer noch etwas Wasser durch Kondensation während der Pressluftgewinnung durch den Kompressor. Wasserstoff alleine in das System zu 100% einzubringen wäre aufgrund der hohen Reaktionsfreudigkeit des Gases zu gefährlich. Daher wird es im Verhältnis mit 90 bzw. 95% Stickstoff per Gasflasche in das System sicher eingebracht. Das Stufenweise anheben des Druckes und dabei systematische “abschnüffeln” der jeweiligen Komponenten (beginnend beim Kompressor im Niederdruckbereich von ca. 1,5bar bis zum Innenraum mit Drücken bis zu 14bar) der Klimaanlage mit einem extrem hochempfindlichen Detektor für Wasserstoff findet auch kleinste Leckagen aus Erfahrung sehr zuverlässig. Ist eine Lecksuche ohne detektierbare Gasentweichung abgeschlossen, kann das System erneut mit Kältemittel befüllt werden.

Klimaservice mit R134a- & R1234YF-Kältemittel

Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für die von Ihnen gewünschte Dienstleistung, Prüfung um die Anlage wieder funktionsfähig zu machen oder Wartung.

Chatten Sie doch einfach gleich mit uns über Whatsapp, schreiben eine E-mail oder rufen uns an.

Wir freuen uns auf Sie!

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Kontakt hier per WhatsApp!